Drucksymbol
Drucken

Außerplanmäßige Immobilien Dienstleistungen für Vermieter und Mieter (Einzelmodule):

Hauptsächlich bin ich ja "klassischer Immobilienmakler" für Vermietung und Verkauf Wohnungen und Häuser.

In diesem Zusammenhang habe ich natürlich in 11 Jahren "sehr viel Erfahrungen und Erlebnisse" gesammelt, und biete auch - Teilbereiche daraus als - Einzeldienstleistungen (Module) an.
 
Ich bin nicht nur regulärer Immobilienmakler - ich weis sehr viel, und kann dieses Wissen - auch teilen an den, der meine klassische Immobilienmaklertätigkeit (leider) nicht möchte, oder nicht annehmen kann, weil das Objekt z. Bs. zu weit entfernt ist von mir.
 
Das heißt, wenn kein Makler im klassischen Sinn gebraucht wird, aber Vermieter bzw. Mieter (bzw. Vormieter) haben Interesse bzw. Bedarf an Teilbereichen was ich als Makler so alles kann.
 
(Als Immobilienmakler bewege ich mich in der "Realität" der Immobilien,
 
das fängt an beim - Kennenlernen des Objektes (jede einzelne Wohnung hat ihre eigenen Besonderheiten, es ist immer wieder interessant die Unterschiede zu sehen),

einschätzen Vorteile /Nachteile /Besonderheiten (- jede Wohnung hat Vorteile, Nachteile und Besonderheiten, interessant ist die Mischung das Verhältnis daraus),
der Insertion der Vermietungsanzeige oder Verkaufsanzeige (da muß man versuchen die "richtige Sprache" zu sprechen, damit der passende Interessent angesprochen wird),
Durchführung von Besichtigungen mit Interessenten (da gibt es ziemliche Qualitätsunterschiede in der Wertigkeit der Interessenten),
Ergebnisse Feedback der Interessenten (jawohl, Interessenten geben mir sehr oft ein für mich hilfreiches Feedback, denn da sieht man, wie die Wohnung "ankommt"),
Bonitätscheck neuer Mieter,
Erstellung eines qualifizierten Mietvertrages (also ich würde ja niemals einen Wohnungsmietvertrag aus einem Schreibwarengeschäft kaufen),
Vorlage des Mietvertrages an Interessent und Vermieter (Mieter sowie Vermieter müssen sich nicht nur über die Immobilie einig sein, Ja sie müssen beide auch dem Mietvertrag zustimmen),
Abschluss des Mietvertrages (wenn Mieter und Vermieter beide auf dem gleichen Mietvertrag unterschrieben haben),
Erstellung eines Übergabeprotokolles (damit alles schön seine schriftliche Ordnung hat),
Archivierung des Übergabeprotokoll (ich scanne die Übergabeprotokolle ein, mache eine pdf Sammelmappe daraus, bearbeite das pdf, und sende das pdf dann per E-Mail an alle Beteiligten, und speichere es in meinem Archiv langfristig).
 
Wenn Mieter und Vermieter bzw. Vor-Mieter zusammentreffen, dann läuft das nicht immer ohne Probleme.
 
Das mieten bzw. vermieten von Wohnungen bietet viel Platz für Risiken /Ärgernisse /Missverständnisse Probleme jeder Art, auch viele technische handwerkliche Details.
 
Das liegt z. Bs. daran, dass Vermieter bzw. Mieter nicht eben jeden Tag eine Wohnung mieten oder vermieten, sondern dabei sehr oft unerfahren sind, - man macht so etwas nicht gerade jeden Tag bzw. macht eine Vermietung bzw. eine Anmietung gerade zum ersten oder zweiten Mal.
 
Und dabei habe ich beobachtet, das bei problematischen Mietverhältnissen, oder auch einfach nur zur Sicherheit bzw. Unterstützung Mieter oder Vermieter /Freunde /Bekannte /oder Fachleute z. Bs. zu einer Wohnungsübergabe mit dazu genommen wurden, um sich unterstützen zu lassen, um Fehler zu vermeiden.

So waren z. Bs. bei einigen wenigen Wohnungsübergaben die ich gemacht habe - noch 6-8 andere Personen gleichzeitig in der Wohnung.
 
ZU BEGINN eines Mietverhältnisses sind sowohl Vermieter wie auch Mieter - in der Regel sehr zuversichtlich und optimistisch, - beides liegt in der Natur der Dinge begründet.
 
Bei Beendigung des Mietverhältnisses ist die Blickrichtung des Mieters, der seinerseits gerade gekündigt hat - in eine andere Richtung gelenkt, er blickt nach Vorne, und nicht zurück.
 
Der Mieter der selber die Wohnung gekündigt hat, hat nun ganz andere Interessen, die gekündigte Wohnung ist - dem Ende entgegengehend - interessiert den Mieter nicht mehr.
 
(Nur wenn der Mieter der gerade gekündigt hat - in die neue Wohnung schon früher reingeht, und er - vor Ablauf der Kündigungsfrist aus der Wohnung heraus möchte, und der Mieter sich erhofft, sich einen Teil seiner Miete sparen zu können - dann ist der Vormieter natürlich interessiert und kooperativ.
 
Auch wenn der Mieter z. Bs. eine Ablöse für die Küche haben möchte, oder er hofft bestimmte Möbelstücke loszuwerden - auch dabei ist der Mieter natürlich kooperativ - weil - er braucht seinerseits den neuen Mieter, er braucht den Vermieter noch, er braucht den Makler, weil dieser der Schlüssel zum neuen Mieter ist.
 
Sehr oft wird z. Bs. bei Privatvermietungen - an denen kein Profi beteiligt war - oft kein Übergabeprotokoll erstellt bzw. fehlerhafte Übergabeprotokolle oder mit Mängeln und Lücken (Privatleute machen so etwas eben nicht jeden Tag).
 
Nun gibt es natürlich auch Vermieter oder Mieter, die haben niemanden der sie unterstützen könnte, bzw. es fehlt das echte Fachwissen über die Materie /Mietrecht /Menschenkenntnis /Schlichtungen /Handwerkliches Wissen über z. Bs. über Mängel an der Wohnung bzw. wie man diese am besten behebt.
 
Da mich all diese Immobiliendetails immer echt interessiert haben – das war bei mir immer so - 1 x gehört = ist gleich gelernt und gespeichert. Das war dann keine Arbeit, das war echt interessant.
 
So könnte ich z. Bs. Zeuge sein bei Wohnungsübergaben im Auftrag des Mieters oder Vermieter oder Vor-Mieter.
 
(Ich fotografiere für mein Leben gerne, und ich habe auch eine Spiegelreflexkamera, mit der ich nur Details fotografiere, aber gerade bei Wohnungsübergaben ist das Ende von Fotobeweissen sehr schnell erreicht, weil sich manche Mängel schlecht fotografieren lassen (z. Bs. schlecht gemalert, Flecken im Boden an der Wand, da kommt es dann drauf an, wie viel man auf dem Foto davon noch erkennen kann).
 
Als Immobilienmakler weis ich als fachkundiger externer Profi, wie man damit am besten umgeht.
 
Für Vermieter z. Bs. - Beratung, ob er diesen oder jenen Mieter nehmen soll (Papier ist geduldig, hilfreich ist da sehr viel Erfahrung, die ich ja habe, ich bin selber auch Vermieter).
 
Für Vermieter - sowie Mieter - Beratung über - die Miethöhe, Einschätzung, was ist sinnvoll, Modalitäten, Mieterhöhung, Staffelmiete, Indexmiete.
 
Für Vermieter - sowie Mieter - Beratung - über den Umgang mit Nebenkosten, auch da gibt es sehr viele Gestaltungsspielraum (weniger Heizen, gesparte Nebenkosten, kleinere Mülltonne, gesparte Nebenkosten usw. usw.)
 
Für Mieter - Prüfung der Nebenkostenabrechnung, wenn der Vermieter die Nebenkostenabrechnung geschickt hat, ob der Vermieter seine Nebenkostenabrechnung so überhaupt richtig erstellt hat.
 
Nicht jeder Mieter ist Mitglied im Mieterverein (muss man auch nicht, wenn alles ordentlich läuft, kann man sich im Normalfall das Geld dafür sparen),
 
und nicht jeder Vermieter ist Mitglied bei HAUS+GRUND.
 
Der nächste, den man dann fragen könnte, wäre z. Bs. ein Rechtsanwalt.
 
Ich als Immobilienmakler kann es aber viel besser, - weil ich die Fälle aus der Praxis heraus kenne.
 
Als Immobilienmakler sitze ich nicht nur am Schreibtisch und denke über die Fälle nach,
ich kenne als Immobilienmakler persönlich sowohl das Objekt, die Immobilie, die Wohnung, ich kenne meist mehrere Mieter, die alle nacheinander in der gleichen Wohnung gewohnt haben, und die sehr oft Mängel ganz unterschiedlich beurteilt haben.

Es passiert oft genug - an einem Tag zieht ein Mieter aus, beschwert sich über Wohnungsmängel, und der neue Mieter wohnt schon 6 Monate in der Wohnung, und würde niemals über so etwas sich beschweren !

Da braucht es die Immobilien-Erfahrung, da liegt es nicht am Objekt - sondern am Mieter, passiert oft genug. Ist mehr oder weniger angewandte Immobilienpsychologie.
 
Solche Dienstleistungen können erfolgen im Raum Süddeutschland bzw. wenn es zu weit ist auch telefonisch oder per E-Mail.








Pfeil nach oben Zurück zur Hauptseite